Stiftung Lebenskultur: Kunst & Kultur

Unsere Kirtanband Shivoham spielt das nächste Mal am 7. Oktober im Yogaraum Berlin

1. Kirtankonzerte

Die Stiftung Lebenskultur möchte mithelfen, die positive Wirkung von Kirtankonzerten einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Dazu werden etwa 4 mal im Jahr Konzerte in Berlin und Umgebung stattfinden.

Am 20. Juni und am 29. November 2014 fanden die ersten Kirtan(rock)konzert im Gotischen Saal statt. Danach gab es weitere 6 Konzerte im Spirit Berlin und 3 Konzerte im Yogaraum Berlin. Höhepunkt im letzten Jahr war unser Auftritt am 21. Juni 2016 auf der Fête de la Musique in Beach Mitte mit 100 Leuten. Zu den Videos. Das nächstes Konzert findet am 7. Oktober 2017 im Yogaraum Berlin statt, freier Eintritt bei Anmeldung.

2. Auftritte junger Bands

Es gibt überall in Berlin junge Bands. Wir möchten dazu beitragen, dass diese Bands vor einem größeren Publikum spielen und sich ausprobieren können. Dazu werden jedes Jahr etwa 10 Bands ausgewählt und einige Zeit begleitet (s. Förderung junger Bands). Die besten Bands nehmen dann an Konzerten teil, die von der Stiftung organisiert werden.

3. Lesungen

Im Rahmen der Literaturförderung bieten wir (angehenden) Berliner Schriftstellern die Möglichkeit, Auszüge Ihrer Werke vor einem anspruchsvollen Publikum vorzutragen. Unsere Leseabende - ein Beitrag zur Literaturförderung Berlins und ein Erlebnis für Zuhörer und Teilnehmer.

4. Interkulturelle Tanzabende

Die Idee ist, aktuelle Tänze aus verschiedenen Ländern zu üben und zu tanzen. Es geht dabei um die tatsächlich "gelebten" Tänze wie Tango Argentino, Samba, Merengue oder Salsa. Geplant ist, etwa einmal im Monat einen Tanzabend mit Anleitung zu organisieren.

Derzeit findet wöchentlich ein Salsa-Tanzkurs statt. >> mehr

5. Ausstellungen

(Noch) unbekannten Künstlern soll ein Forum gegeben werden, ihre Werke (Bilder, Fotografien...) einem größeren Publikum vorzustellen. Die Ausstellungen werden von der Stiftung etwa einmal pro Jahr organisiert bzw. erneuert. Die Künstler können sich das ganze Jahr über bei der Stiftung bewerben.