Stiftung Lebenskultur: Kunst & Kultur

Unsere Kirtanband Shivoham spielt das nächste Mal am Samstag, 17. November 2018. >> Anmeldung bitte hier

1. Kirtankonzerte

Die Stiftung Lebenskultur möchte mithelfen, die positive Wirkung von Kirtankonzerten einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Dazu werden etwa 4 mal im Jahr Konzerte in Berlin und Umgebung stattfinden.

Am 20. Juni und am 29. November 2014 fanden die ersten Kirtan(rock)konzert im Gotischen Saal statt. Danach gab es weitere 7 Konzerte im Spirit Berlin und 9 Konzerte im YogaRaum Berlin sowie ein Konzert am 21. Juni 2016 auf der Fête de la Musique in Beach Mitte mit rund 100 Leuten. Weitere Infos und Videos. Das nächste Konzert findet am 17. November 2018 bei Element Yoga statt. >> Anmeldung bitte hier

2. Auftritte junger Bands

Es gibt viele junge Bands in Berlin. Wir möchten dazu beitragen, dass diese Bands vor einem größeren Publikum spielen und sich ausprobieren können. Dazu ist geplant, jedes Jahr etwa 10 Bands auszuwählen und einige Zeit zu begleiten (s. Förderung junger Bands). Die besten Bands nehmen dann an Konzerten teil, die von der Stiftung organisiert werden.

3. Lesungen

Im Rahmen der Literaturförderung möchten wir (angehenden) Berliner SchriftstellerInnen die Möglichkeit bieten, Auszüge Ihrer Werke vor einem anspruchsvollen Publikum vorzutragen. Unsere Leseabende - ein Beitrag zur Literaturförderung Berlins und ein Erlebnis für Zuhörer und Teilnehmer.

4. Interkulturelle Tanzabende

Die Idee ist, aktuelle Tänze aus verschiedenen Ländern zu üben und zu tanzen. Es geht dabei um die tatsächlich "gelebten" Tänze wie Tango Argentino, Samba, Merengue oder Salsa.

Derzeit finden jeden Dienstag unser beiden Salsa-Tanzkurse statt. In unregelmäßigen Abständen bieten wir Salsa-Workshops an. Der nächste Workshop ist am 24. November. Anmeldung bitte hier.

5. Ausstellungen

(Noch) unbekannten KünstlerInnen soll ein Forum gegeben werden, ihre Werke (Bilder, Fotografien...) einem größeren Publikum vorzustellen. Die Ausstellungen sollen von der Stiftung etwa einmal pro Jahr organisiert bzw. erneuert werden. Die KünstlerInnen können sich das ganze Jahr über bei der Stiftung bewerben.