Stiftung Lebenskultur: Bildung & Gesundheit > Meditation & Pranayama

Dritter Pranayama- / Meditationsworkshop am 17. Dezember, 13 - 17 Uhr. Anmeldung hier

.

Pranayama und Meditation helfen, den Geist zur Ruhe zu bringen. Das gibt uns die Chance, zu uns (zurück) zu kommen. Ohne die ständig aktiven Gedanken finden wir Ruhe, Ausgeglichenheit, Balance, die innere Mitte. Was bleibt, ist die Essenz unseres Selbst. Wir erkennen, wer wir wirklich sind.

Ganz praktisch können wir Kraft und positive Energien für den Alltag schöpfen, unseren Kopf von Sorgen und Belastungen befreien. Die Meditation wirkt wie eine entspannende Auszeit vom Alltag, wie ein schöner Urlaub.

Alle 4-8 Wochen gibt es einen Pranayama- / Meditationsworkshop. In den Workshops werden verschiedene Atemübungen (Pranayama) und Formen der Meditation (Vijnana Bhairava, Gehmeditation, dynamische Formen der Meditation, Yoga Nidra u.a.) vorgestellt. So kann jeder "seine" Form der Meditation kennen lernen bzw. vertiefen.

Bei unserem ersten Workshop am 24. September haben wir einen guten Überblick über die breiten Themen Pranayama und Meditation gewonnen. Bei unserem zweiten Workshop am 12. November haben wir uns neben bekannten Pranayama-Techniken (Kapalabhati, Anuloma Viloma) mit Gehmeditation und Kundalini Meditation beschäftigt. Zum Abschluss erfüllte das Moola Mantra den Raum - und rund 60 Herzen. Bei unserem nächsten Workshop werden wir uns neben Pranayama und Mantras genauer mit der stillen Vipassana Meditation und Klangschalen beschäftigen. Bei Interesse an diesem Angebot registriert euch bitte hier. Weitere Details zu den Kursen hier.

Neben dem Meditationskurs wird bei den Retreats im Satsang und bei verschiedenen anderen Gelegenheiten meditiert. Im Rahmen der laufenden Yogakurse wird im M-Kurs am Donnerstag vormittag immer wieder meditiert.