Stiftung Lebenskultur: Bildung & Gesundheit > Meditation & Pranayama

Nächster Pranayama- / Meditationsworkshop am 24. September, 14 - 18 Uhr. Anmeldung per E-Mail

Pranayama und Meditation helfen, den Geist zur Ruhe zu bringen. Das gibt uns die Chance, zu uns (zurück) zu kommen. Ohne die ständig aktiven Gedanken finden wir Ruhe, Ausgeglichenheit, Balance, die innere Mitte. Was bleibt, ist die Essenz unseres Selbst. Wir erkennen, wer wir wirklich sind.

Ganz praktisch können wir Kraft und positive Energien für den Alltag schöpfen, unseren Kopf von Sorgen und Belastungen befreien. Die Meditation wirkt wie eine entspannende Auszeit vom Alltag, wie ein schöner Urlaub.

Etwa alle 4 Wochen gibt es einen Pranayama- / Meditationsworkshop. Wegen des Retreats Ende August findet der nächste Workshop erst am 24. September statt. In den Workshops werden verschiedene Atemübungen (Pranayama) und Formen der Meditation (112 Techniken nach dem Vijnana Bhairava, aber auch Gehmeditation, Yoga Nidra u.a.) vorgestellt. So kann jeder "seine" Form der Meditation kennen lernen bzw. vertiefen. Bei Interesse an diesem Angebot meldet euch bitte an per eMail. Weitere Details zu den Kursen hier.

Neben dem Meditationskurs wird bei den Retreats im Satsang und bei verschiedenen anderen Gelegenheiten meditiert. Im Rahmen der laufenden Yogakurse wird im M-Kurs am Donnerstag vormittag immer wieder meditiert.