Stiftung Lebenskultur: Bildung & Gesundheit > Tanzen

ACHTUNG: Nächsten Dienstag (24.4.) findet ein Mittelstufen-Kurs Rueda statt. Voraussetzungen für den M-Kurs ist die Kenntnis folgender Schritte: Arriba, Tarro (mentira, sin soltar), Dile Que No, Dame (con..., dos), Directo (mentira, y dame), Enschufla (al centro, doble, y quedate), (Chicas) Derecho, Zero, Prima (al centro), Dile Que Si.
Die nächsten Salsa-Workshops Rueda finden am 9., 16. und 23. Juni abends statt. > Anmeldung demnächst hier.

Die Stiftung Lebenskultur möchte Tänzern die Möglichkeit bieten, die heilende Wirkung verschiedener Tänze kennenzulernen und zu erleben. Dabei geht es um Tänze mit einer starken rhythmischen Komponente wie Salsa oder mit einer besonderen seelischen Qualität wie Tango Argentino. Bei Salsa steht der unmittelbare Spaß, die erlebte Freude im Vordergrund, beim Tango die Sensibilität im Umgang mit dem Partner und der Musik.

Der Einstieg in den fortlaufenden Salsa-Kurs am Dienstag 17:30 - 18:30 ist jederzeit möglich. Bisher fanden außerdem zwei Rueda-Workshops statt, am 17. Februar und am 24. März 2018. Hier ein Eindruck von unserem ersten Rueda-Workshop:

Derzeit tanzen wir alle gemeinsam Rueda im Kreis. Dabei werden ständig die Partner gewechselt (s. Video). Ab 1. Mai wird es zwei Ruedakurse geben: Anfänger von 17:30 - 18:30 und Mittelstufe von 19:00 - 20:00 Uhr. Es ist geplant, zusätzlich noch einen Kurs für Salsa L.A. style (level A-F) auf der Linie einzurichten. Die Betreuung der Tanzpaare erfolgt beim L.A. style Kurs individuell: Während die Anfänger noch am Grundschritt und den einfachen Varianten arbeiten, geht es für die Fortgeschrittenen darum, komplexe Kombination so zu tanzen, dass es lässig und gut aussieht. Jedes Paar entscheidet selbst, bis zu welcher Stufe es üben möchte.

Bei Interesse an diesem Kurs meldet euch bitte an per E-Mail. Weitere Details zu den Kursen hier.

Weil wir jedem Interessierten den Zugang ermöglichen wollen, bieten wir die Tanzkurse auf Spendenbasis an. Spendenempfehlung: 5,- Euro pro Termin. >> mehr zu Spenden