Stiftung Lebenskultur: Bildung & Gesundheit > Tanzen

Salsa-Party mit Tanzanleitung (alle level) am 13. April 2024, 15:00 - 17:00 Uhr. Details und Anmeldung hier.

Die Stiftung Lebenskultur möchte Tänzern die Möglichkeit bieten, die heilende Wirkung verschiedener Tänze kennenzulernen und zu erleben. Dabei geht es um Tänze mit einer starken rhythmischen Komponente wie Salsa oder mit einer besonderen seelischen Qualität wie Tango Argentino. Bei Salsa steht der unmittelbare Spaß, die erlebte Freude im Vordergrund, beim Tango die Sensibilität im Umgang mit dem Partner und der Musik.

• M - Kurs Rueda: pausiert

Voraussetzung für den M-Kurs ist die Kenntnis folgender Schritte: Dile Que No, Dame, Directo, Enschufla (y quedate). Wir lernen jede Woche eine neue Figur.

• Salsa-Party mit Tanzanleitung am 16. September von 17:30 bis 19:30 Uhr. Im ersten Teil werden diverse Schritte und Kombinationen ("moves") vorgestellt und geübt. Im zweiten Teil wird durchgängig zur Musik getanzt. Dabei begleiten wir euch mit Tipps und Anregungen auf eurem jeweiligen Niveau ("Multi-Einzelunterricht"). Details und Anmeldung hier.

•

Bei einer Rueda tanzen alle gemeinsam im Kreis. Dabei werden ständig die Partner gewechselt (s. Video). Bisher fanden mehrere L.A. style und Rueda-Workshops statt, am 17. Februar, 24. März, 9. Juni, 16. Juni und 24. November 2018 sowie am 26. Januar, 23. Februar, 30. März und 22. November 2019 und am 11. Januar 2020. Nach der Corona-Pause haben wir am 17. Juni 2023 wieder den ersten Workshop mit Party organisiert. Hier ein Eindruck von unserem ersten Rueda-Workshop:

Bei den Workshops L.A. style (level A-F) wird paarweise auf der Linie getanzt.

Die Betreuung der Tanzpaare erfolgt individuell: Während die Anfänger noch am Grundschritt und den einfachen Varianten arbeiten, geht es für die Fortgeschrittenen darum, komplexe Kombination so zu tanzen, dass es lässig und gut aussieht. Jedes Paar entscheidet selbst, bis zu welcher Stufe es üben möchte.

--> Weitere Details zu den Kursen hier.

Wir bieten die Tanzkurse und Workshops auf Spendenbasis an. Spendenempfehlung: 5,- Euro (Kurs) bzw. 10,- Euro (Workshop oder Party mit Tanzanleitung). >> mehr zu Spenden