Stiftung Lebenskultur: Bildung & Gesundheit > Details zu den Kursen

1. Zeiten und Einlass
a) Yoga A - Kurs (level 1 Ashtanga): Jeden Freitag 19:30 - 20:30, Einlass ab 19:15.
b) Yoga A/M - Kurs (level 1-2 Anusara): Jeden Dienstag 9:00 - 10:30, Einlass ab 8:45.
c) Yoga A/M - Kurs (level 1-2 Ashtanga): Jeden Freitag 20:45 - 22:00, Einlass ab ca. 20:35. Es kann auch mal etwas später werden. Bitte vor der Türe warten, nicht klingeln.
d) Yoga M - Kurs (level 2 Ashtanga): Jeden Donnerstag 10:00 - 11:30, Einlass ab 9:45.
e) Yoga M/F - Kurs (level 2-3 Ashtanga): Jeden Sonntag 18:30 - 20:00 (Sommerzeit), Einlass ab 18:15.
f) Pranayama / Meditation / Philosophie im Rahmen der Yogatage etwa alle 6-8 Wochen für 3 Stunden. Die Termine werden einzeln auf unserer homepage und über angekündigt. Auf unseren Yoga-Retreats vertiefen wir diese Themen.
g) Salsa M - Kurs (level 2 Rueda): Jeden Dienstag: 18:00 - 19:00, Einlass ab 17:45. Voraussetzung für diesen Kurs ist die Kenntnis folgender Schritte: Dile Que No, Dame, Directo, Enschufla (y quedate).
i) Salsa-Workshops etwa alle 6-8 Wochen. Die Termine werden einzeln auf unserer homepage und über angekündigt.

Kurz vor den Yoga-Kursen möglichst nichts mehr essen.

Die Kurse finden an allen Tagen im Jahr 2019 statt, auch an den Feiertagen! Ausnahme: Am Ostersonntag fällt der Kurs aus. Der Einstieg in die laufenden Kurse ist jederzeit möglich.

2. Schwerpunkte der einzelnen Kurse / Voraussetzungen
a) A - Kurs: Erklärung einzelner Asanas und Basiskonzepte des Yoga, kurze fordernde Sequenzen im Ashtanga / PowerYoga Stil.
b) A/M - Kurs Anusara: Detaillierte Ansage einzelner Asanas im Anusara Stil, laufende Hilfestellung ("Hands on"), Herzöffnung. Für absolute Anfänger nicht geeignet.
c) A/M - Kurs Ashtanga: Erklärung weiterer Asanas im Ashtanga Stil, mittlere fordernde Sequenzen im Ashtanga / Jivamukti / PowerYoga Stil. Für absolute Anfänger nicht geeignet.
d) M - Kurs: Meditation / Pranayama, längere fordernde Sequenz im Ashtanga / Jivamukti / PowerYoga Stil. Voraussetzungen: Ashtanga Sonnengrüße und Grundpositionen, gute Kondition, Ujjayi Atmung.
e) M/F - Kurs: Lange fordernde Sequenzen im Ashtanga / Jivamukti Stil / Power-Yoga Stil, komplexere Asanas. Voraussetzungen: wie M-Kurs, zusätzlich Armbalancen, Umkehrhaltungen, sehr gute Kondition.
f) Pranayama / Meditation: Verschiedene Formen der Meditation, Atemübungen, passives Dehnen, Yoga Nidra.
g/h/i) Salsakurse und Workshops: Derzeit Schwerpunkt Rueda bei den Kursen und L.A. style bei den Workshops.

3. Kleidung / Sonstiges
a) Yogakurse: Bitte bequeme lockere Kleidung anziehen (es sind Umkleideräume vorhanden). Wir praktizieren barfuß, nicht in Schuhen oder mit Socken. Falls ihr Sachen im Yogastudio liegen gelassen habt, schreibt bitte eine kurze E-Mail an info@stiftung-lebenskultur.de. ACHTUNG: Wertsachen bitte in den Yogaraum nehmen und in das Fach im Regal legen.
b) Tanzkurse: Bitte Wechselschuhe / Tanzschuhe mitnehmen und dort anziehen. Ihr könnt auch gerne alleine kommen.
c) Pranayama- / Meditationsworkshops: Bitte bequeme lockere Kleidung anziehen (es sind Umkleide-Möglichkeiten vorhanden). Wir praktizieren barfuß.

4. Ausstattung
Yogamatten, Klötze, Decken etc. sind vorhanden. Nach dem Kurs bitte alles wieder sorgfältig falten / wegräumen.

5. Spenden
Die Kurse sind kostenlos. Spenden für Raummiete, Organisation und Leitung der Kurse sind herzlich willkommen (Korb, Spendenempfehlung laufende Kurse: 5,- Euro, Konzerte und Workshops: 10,- Euro, ganzer Yogatag: 20,- Euro). Spenden können auch direkt an die Stiftung überwiesen werden. >> mehr

6. Räume
Alle Yogakurse finden in einem Yogastudio in Schöneberg statt. Der Tanzkurs und die Tanz-Workshops findet in einem Tanzstudio in Kreuzberg statt. Die Pranayama- / Meditationsworkshops finden in unterschiedlichen Räumen statt. Bei Fragen bitte nur an die Stiftung wenden und nicht an das Yoga- bzw. Tanzstudio. Die genauen Adressen erfahrt ihr bei der Anmeldung per E-Mail an info@stiftung-lebenskultur.de