Stiftung Lebenskultur: Bildung & Gesundheit > Details zu den Kursen

1. Zeiten und Einlass
a) Yoga A - Kurs (level 1 Ashtanga): Jeden Freitag 19:30 - 20:30, Einlass ab 19:15.
b) Yoga A/M - Kurs (level 1-2 Anusara): Jeden Dienstag 9:00 - 10:30, Einlass ab 8:45.
c) Yoga M - Kurs (level 2 Ashtanga): Jeden Donnerstag 10:00 - 11:30, Einlass ab 9:45.
d) Yoga M/F - Kurs (level 2-3 Ashtanga): Jeden Freitag 20:45 - 22:15, Einlass ab ca. 20:35. Es kann auch mal etwas später werden. Bitte vor der Türe warten, nicht klingeln.
e) Pranayama- / Meditationsworkshops: Etwa alle 4 Wochen für 4 Stunden. Die Termine werden einzeln angekündigt.
f) Salsakurs (alle levels): Jeden Dienstag: 17:30 - 18:30, Einlass ab 17:20

Wer vorher kommt, bitte vor der Türe warten, nicht klingeln. Kurz vor den Yoga-Kursen möglichst nichts mehr essen.
Die Kurse finden an allen Tagen im Jahr 2017 statt, auch an den Feiertagen! Der Einstieg in die laufenden Kurse ist jederzeit möglich.

2. Schwerpunkte der einzelnen Kurse
a) A - Kurs: Erklärung einzelner Asanas und Basiskonzepte des Yoga, kurze fordernde Sequenzen im Ashtanga / Jivamukti Stil.
b) A/M - Kurs: Sehr detaillierte Ansage einzelner Asanas im Anusara Stil, laufende Hilfestellung ("Hands on"), Herzöffnung.
c) M - Kurs: Meditation / Pranayama, längere fordernde Sequenz im Ashtanga / Jivamukti Stil. Voraussetzungen: Ashtanga Sonnengrüße und Grundpositionen, gute Kondition, Ujjayi Atmung.
d) M/F - Kurs: Lange fordernde Sequenzen im Ashtanga / Jivamukti Stil, Power-Yoga Elemente, komplexere Asanas. Voraussetzungen: wie M-Kurs, zusätzlich Armbalancen, Umkehrhaltungen, sehr gute Kondition.
e) Pranayama- / Meditationsworkshops: Meditation, Atemübungen, passives Dehnen, Yoga Nidra.
f) Salsakurs: L.A. Style: Erlernen einzelner Schritte (Anfänger) und Kombinationen (Mittelstufe, Fortgeschrittene) sowie fortlaufend Rueda für alle.

3. Kleidung / Sonstiges
a) Yogakurse: Bitte bequeme lockere Kleidung anziehen (es sind Umkleideräume vorhanden). Wir praktizieren barfuß, nicht in Schuhen. Falls ihr Sachen im Yogastudio liegen gelassen habt, schreibt bitte eine kurze E-Mail an info@stiftung-lebenskultur.de.
b) Tanzkurs: Bitte Wechselschuhe / Tanzschuhe mitnehmen und dort anziehen. Ihr könnt auch gerne alleine kommen.

c) Pranayama- / Meditationsworkshops: Bitte bequeme lockere Kleidung anziehen (es sind Umkleide-Möglichkeiten vorhanden). Wir praktizieren barfuß.

4. Ausstattung
Yogamatten, Klötze, Decken etc. sind vorhanden. Nach dem Kurs bitte alles wieder sorgfältig falten / wegräumen.

5. Spenden
Die Kurse sind kostenlos. Spenden für Raummiete und Yogalehrer bzw. Tanzlehrer sind herzlich willkommen (Korb, Spendenempfehlung laufende Kurse: 5,- Euro, Konzerte und Workshops: 10,- bis 15,- Euro). Spenden können auch direkt an die Stiftung überwiesen werden. >> mehr

6. Räume
Alle Yogakurse finden in einem Yogastudio in Schöneberg statt. Der Tanzkurs findet in einem Tanzstudio in Kreuzberg statt. Die Pranayama- / Meditationsworkshops finden in unterschiedlichen Räumen statt. Bei Fragen bitte nur an die Stiftung wenden und nicht an das Yoga- bzw. Tanzstudio. Die genauen Adressen erfahrt ihr bei der Anmeldung per E-Mail an info@stiftung-lebenskultur.de