Stiftung Lebenskultur: Kunst & Kultur > Kirtankonzerte
Du interessierst dich für unsere kostenlose Yogakurse?

Der Termin für unser nächstes Kirtankonzert mit der Kirtanband Shivoham steht fest:
- Samstag, 7. Oktober 2017, 20 Uhr. Freikarten über Eventbrite hier . Abendkasse: 10,- Euro.
Alle Samstag-Konzerte finden derzeit im Yogaraum Berlin, Pfuelstraße 5, 10997 Berlin statt.

Das Konzert von Shivoham am 21. Juni 2016 im Rahmen der Fête de la Musique in Beach Mitte war wirklich ein tolles Erlebnis. Mit 100 Leuten diese Mantras zu singen ist sehr berührend und einfach wunderbar. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen und mitgesungen haben! Hier 2 Ausschnitte von "Jaya Shiva Shankara":

Unser erstes Kirtan(rock)konzert am 20. Juni 2014 im Gotischer Saal war ebenfalls ein schönes Erlebnis! Das Programm kann hier heruntergeladen werden. Um einen Eindruck von unserer Interpretation der Mantras zu vermitteln, haben wir zwei Mantras, die jeweils 20 Minuten lang sind auf 3 Minuten zusammengeschnitten: "Tumi Baja Re Mana" und "Jaya Mata Kali":

Fotos und Videos: Ilona Wylegalla

Unser zweites Kirtankonzert fand am 29. November 2014 ebenfalls im Gotischen Saal statt. Das Programm kann hier heruntergeladen werden. Wir haben uns sehr gefreut, dass rund 100 Mitsänger dabei waren.

Kirtan kommt aus der indischen Tradition und heißt wiederholen. Ein Vorsänger singt jeweils eine Zeile eines Mantras. Diese Zeilen werden dann vom Publikum wiederholt. Ein Mantra besteht aus wenigen spirituellen Zeilen, die oft wiederholt werden und sich so nebenbei einprägen. Durch den gemeinsamen Wechselgesang entsteht eine einzigartige Form der Gemeinschaft. Gemeinsam bewegen wir uns von einem langsamen, meditativen Gesang zu schnellen Rhythmen bis hin zu ekstatischen Momenten - und wieder zurück.

Auf unseren Kirtankonzerten werden die klassischen Sanskrit-Mantras mit rockigen Elementen verbunden. Wir können deshalb von Kirtanrock sprechen.

Unsere weiteren Kirtankonzerte fanden am 19. September, 17. Oktober, 21. November 2015 sowie am 6. Februar, 9. April und 4. Juni 2016 im Spirit Berlin sowie am 8. Oktober 2016, 25. März 2017 und 10. Juni im Yogaraum Berlin statt. Vor allem bei "He Shiva Shankara", "Jaya Shiva Shankara" und unserem neuen Stück "Shivoham" war die Energie Shivas im Raum sehr präsent. Wir fühlten uns alle sehr verbunden am Schluss bei "Sing Halleluja to the Lord".

Kirtangesang lädt dich ein, dich im gemeinsamen Gesang zu verlieren wie der Tropfen sich auflöst in einem See. Gemeinsam aus dem Herzen heraus singen, den Gefühlen Ausdruck verleihen, sich selbst neu erfahren, meditieren, Eins-Sein, Zuhause-Sein, entspannen, einfach Spaß haben - jeder nimmt von einem Kirtankonzert eine besondere Erinnerung mit.

Wir freuen uns über jeden Besucher. Wer nicht mitsingen möchte, kann natürlich auch einfach nur zuhören und den schönen Melodien lauschen... Hier ist ein Kirtan mit Dave Stringer & C.c. White, um einen weiteren Eindruck zu bekommen.

Mantra singen ist gesund und verlängert das Leben. Es fördert nicht nur die Balance zwischen Geist, Körper und Seele und sorgt für einen Ausgleich der beiden Gehirnhälften, sondern es aktiviert auch die Zirbeldrüse. Diese schüttet vermehrt Melatonin aus, einen guten Radikalfänger zur Verlängerung des Lebens. Wissenschaftler vermuten weiterhin, dass die Zirbeldrüse auch Dimethyltryptamin produzieren kann, ein körpereigenes Halluzinogen. Die Zirbeldrüse wird auch über intensive Yogaübungen und Meditation angeregt.

Vielleicht interessierst du dich auch für unsere andere Aktivitäten der Stiftung

Wir freuen uns über jede Spende für Raummiete, Musiker und Ausstattung. Wir freuen uns genauso über jede Form der ehrenamtlichen Unterstützung bei der weiteren Vorbereitung des Konzertes und direkt am Abend des Konzertes!

Wenn noch Fragen offen sind, dann freuen wir uns über eine email an info@stiftung-lebenskultur.de.

Wir sehen uns bei unserem nächsten Konzert an der Ostsee oder am 8. Oktober im Yogaraum Berlin.

...und wir freuen uns über weitere likes bei